Manchmal ergeben sich Umstände, die sach- und fachkundige Unterstützung vor Ort erfordern. Beispielhaft ist hier das "Alleinarbeitsverbot" bei der Anwendung von PSA g A zu nennen.

Bei neuen Arbeitsverfahren oder spontan veränderten Bedingungen kann eine Anpassung von Schutz- und/oder Sicherungsmaßnahmen notwendig sein.

Die Stellung eines Sicherungspostens zur schnellen Rettung (z. B. bei Arbeiten im Baum) kann erforderlich oder sinnvoll sein.

Bei Unsicherheiten ist eine versierte, zweite Meinung nicht nur beruhigend, sondern kann vor bösen Überraschungen und schweren Verletzungen schützen!

 

Sicherlich gibt es noch viel mehr Gründe und Gelegenheiten einen Arbeitsvorgang in Punkto Absturzsicherung überprüfen zu lassen oder durch einen speziell in Rettung aus Höhen und Tiefen ausgebildeten  abzusichern, damit im Notfall zielgerichtet, angemessen und schnell eingegriffen werden kann.