Aus-, Weiter- und Fortbildung

Neben der Ausbildung zum Sachkundigen für Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (gemäß den Vorgaben des DGUV-Grundsatz 312-906) bin ich seit 2008 nach den Vorgaben der EUSR und daraus resultierend der Empfehlung der AGBF ausgebildeter Höhenretter (SRHT,  Spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen). Um die Qualifikation des Höhenretters zu erhalten sind mindestens 72 Stunden Ausbildung und Training vorgeschrieben, um in Rettungssituationen unter Stress sicher arbeiten zu können.

In 2012 habe ich die Qualifikation des Ausbilders und Gruppenführers SRHT erlangt und bilde nun selber Höhenretter und Anwender "Absturzsicherung" bei Feuerwehren aus.

Nebenberuflich bin ich aktives Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Bad Harzburg und führe den auf Stadtebene installierten Fachzug "Absturzsicherung und Seilbahnrettung".

Durch viele Kontakte mit Höhenrettern, Industriekletterern, Späleologen und Freizeitkletterern bin ich, neben regelmäßigen Fortbildungen, disziplinübergreifend "auf dem Laufenden". Gerade durch die Vielzahl von inovativen und kreativen Herstellern ist in diesem Bereich Stillstand Rückschritt.